Die herkömmliche Überwachung von Füllständen und Temperaturen wird durch den Einsatz moderner Steuergeräte realisiert. Strommessungen in Leiterschleifen geben beispielsweise Aufschluss über einen abgenutzten Bremsbelag.
Zudem liefern diverse Füllstandsensoren Daten, die dem Fahrer optisch und/oder akustisch angezeigt werden. Das Lehrsystem „Bordcomputer“ überwacht:
- den Füllstand des Kühl- und Scheibenwaschwassers,
- den Füllstand der Bremsflüssigkeit und des Motoröls,
- die Abnutzung der Bremsbeläge,
- die Temperatur des Motoröls und des Kühlwassers.
Bei dem Ölsensor handelt es sich um einen kontinuierlich messenden thermischen Ölstands- und Öltemperatursensor (TOG), der mit Motoröl befüllt werden kann. Optional lassen sich die Signale über Stellwiderstände simulieren. Das erzeugte Signal kodiert die Ölinformationen in einem kombinierten PWM (Pulsweitenmodulation) und PFM (Pulsfrequenzmodulation) Signal, das z. B. mit Sensor-CASSY aufgezeichnet werden kann.
Auch das Signal des Kühlmitteltemperatursensors kann entweder durch Eintauchen in einen mit warmen Wasser gefüllten Becher oder durch Einstellen eines Potis erzeugt werden. Zur parallelen Temperaturmessung mit einem Temperatursensor (666212) ist eine entsprechende Halterung vorhanden. Im abgekoppelten Zustand können so die reale Temperatur und der Widerstand z. B. mit Sensor-CASSY gemessen und als NTC-Kennlinie ausgewertet werden.