An praxisorientierten Beispielen können mit der Grundausstattung Experimente zum:
- einfachen Gleichstromkreis
- Ohmschen Gesetz
- nichtlinearen Widerstand
- Kondensator im Gleichstromkreis
- Einsatz von Induktivitäten im Gleichstromkreis
- Halbleiter Diode und
- Halbleiter LED
als Grundlage der Sensorschaltungen aufgebaut werden.
Ergänzend werden mit der Ausstattung „Sensorik im Kfz 1“ Kfz-typische Geber untersucht.
Inhaltlich ermöglicht die Ausstattung Experimente zu den Themen:
- Bipolartransistor
- Hallgeber ABS
- Hallgeber-Verteilerelement
- Induktivgeber und
- Leitungsschutz durch Sicherungen.
Zusätzliche Sensoren bietet der Satz „Sensorik im Kfz 2“ an.
Dazu zählen:
- der Drucksensor
- der Lagegeber
- das Drosselklappenpotentimeter sowie
- der Sonnensensor für die Klimaautomatik.
Über die Lambdasonden-Anschlussbox kann eine Sprungsonde angeschlossen und
mittels Bunsenbrennerflamme untersucht werden.
Weitere, z. T. digitale Sensoren bietet der Satz „Sensorik im Kfz 3“ an.
Dazu zählen:
- der digitale Saugrohrdrucksensor
- der Getriebeneutralposition-Sensor
- das spannungscodierte Stufenschalter und
- ein digitaler AMR-Raddrehzahlsensor.