"Fahrerassistenz" und "Autonomes Fahren" werden die Mobilität in den nächsten Jahren verändern. Systeme also, die die Bewegung des Fahrzeugs steuern - und das ohne Eingriffe des Fahrers. So sind derartige Fahrzeuge in der Lage, selbstständig von Punkt A zu Punkt B zu manövrieren.
Dazu muss das Fahrzeug natürlich seine statische Umgebung kennen und sein dynamisches Umfeld erkennen. GPS sorgt für ersteres das Fahrzeug weiß, wo es sich befindet. Ultraschall-, Radar- oder Lidar-Systeme sorgen ergänzend dafür, dass das Fahrzeug weiß, was in seinem direkten Wirkungsbereich passiert.
LIDAR bedeutet LIght Detection And Ranging oder auch Light Imaging, Detection And Ranging und meint eine Methode zur Abstandsermittlung aber im Gegensatz zu RADAR nicht mit Radiowellen sondern mit Licht. Die eigentliche Ermittlung der Entfernung eines Hindernisses geschieht entweder, indem die Laufzeit des ausgesendeten Lichtes bis zum Eintreffen des reflektierten Lichtes gemessen wird oder indem bei der sogenannten "Triangulation" der Winkel zwischen ausgesendetem und reflektiertem Licht über einen Fotochip erkannt wird.
Mit dieser Geräteausstattung werden folgende Themen untersucht:
- Funktionsprinzip LIDAR
- Anwendungen von Lidar-Sensoren
- Bestimmung des Abstands
- Datenvisualisierung
- Digitale Datenübertragung mit CAN-Bus