Diesel Schnellstart-System

LD 740306
Diesel Schnellstart-System
Diesel Schnellstart-System
Diesel Schnellstart-System
  4  Diesel Schnellstart-System

Beschreibung

Das Diesel Schnellstart-System besteht aus den Komponenten

  • Motorsteuergerätenachbildung
  • Elektronisches Glühsteuergerät
  • Schnellstart-Glühkerzen
  • Datenschnittstelle

Die Ansteuerung der Glühkerzen erfolgt pulsweitenmoduliert und phasenversetzt, die Funktion des Glührelais' wird durch elektronische Endstufen im Glühsteuergerät ersetzt. Zum Einsatz kommen 3 Schnellstart-Glühkerzen sowie eine Schnellstart-Glühkerze mit Druckmessung (PSG). Jede der vier Glühkerzen ist einzeln diagnosefähig.

Es können folgende Betriebsarten untersucht werden:

  • Vorglühen
  • Startglühen
  • Notglühen

 Merkmale des Gerätes

  • Einbau eines neuen Original-Glühsteuergerätes mit Steuer- und Diagnoseschnittstelle
  • Einbau der Glühkerzen in einen massiven Metallblock zur Vermeidung von Überhitzung
  • Aufnahmemöglichkeit im Metallblock für einen Temperatursensor
  • Vier integrierte Shunt-Widerstände zur Strommessung der einzelnen Glühkerzen
  • Eine Drucksensorglühkerze PSG mit Hochstromanschluss in einer Druckkammer
  • Analogausgang des Drucksignals der Zylinderdruckmessung
  • Didaktische Darstellung der Arbeitsweise des Steuergerätes nach dem EVA-Prinzip
  • Anschluss für eine Glühkontrollleuchte als Glühanzeige
  • Separate Ansteuerung jeder einzelnen Schnellstart-Glühkerze über 4-mm-Sicherheitsbuchsen
  • Vier Kontrollleuchten zur Anzeige der Steuerzustände der Ausgänge zu den Schnellstart-Glühkerzen anschließbar
  • Dynamisch zeitgesteuerte pulsweitenmodulierte Ansteuerung der Glühstiftkerzen
  • Integrierter Überhitzungsschutz
  • Integrierte USB-Schnittstelle
  • Integrierte Digitalanzeige
  • Umschaltbare Anzeige zwischen °C und °F
  • Wechsel zwischen 3- und 4-Zylinderansteuerung
  • Klemmen 30, 15 und Masse sind zum besseren didaktischen Verständnis des Schaltungsaufbaus und zur Spannungsversorgung von links nach rechts durchgeführt.
  • Klemmenbezeichnungen gemäß Originalschaltplänen
  • Kein Netzanschluss erforderlich

Steuerung

  • Micro-Controller zum Ansteuern von vier einzelnen Schnellstart-Glühkerzen
  • Interne Motordrehzahlvorgabe für das Steuergerät
  • Digitale Kühlmitteltemperaturvorgabe für das Steuergerät
  • Digitaler Türkontaktschalter der Fahrertür mit Anzeige "Tür offen" und "Tür geschlossen"
  • Digitale Sitzbelegungserkennung des Fahrersitzes mit Anzeige "Sitz belegt" und "Sitz frei"
  • Digitaler Gurtschlosskontakt des Fahrers mit Anzeige "Gurt angelegt" und "Gurt nicht angelegt"
  • Phasenversetzte Ansteuerung der Schnellstart-Glühkerzen
  • Manuelle Einstellmöglichkeit des PWM-Tastverhältnisses der Glühkerzenansteuerung
  • Manuelle Einstellmöglichkeit der Motortemperatur von -19 °C bis 80 °C
  • Start des Glühprozesses durch Betätigen der Fahrertür, Einsteigen des Fahrers, Anlegen des Fahrergurtes, Einschalten der Zündung oder manuell

Diagnose

  • Integrierte Fehleraufschaltmöglichkeit von gängigen Fehlern
  • Anschluss für eine Glühkontrollleuchte als Fehleranzeige
  • Überwachte Steuergeräteausgänge mit Fehleranzeige über die Glühkontrollleuchte
  • Per USB-Kabel an den Computer anschließbar und mit einer Diagnosesoftware grafisch auswertbar
  • Ausgabe und Auswertung des Diagnosesignals über die Diagnoseschnittstelle
  • Tester-Software: Fehlerspeicher auslesen
  • Tester-Software: Fehlerspeicher löschen
  • Tester-Software: Messwertanzeige
  • Tester-Software: Steuergeräteanpassung
  • Tester-Software: Stellgliedtest

Mit diesem Gerät lassen sich die typischen Merkmale eines modernen Glühkontrollsystems untersuchen. Themen, die in der Experimentierliteratur behandelt werden, sind z. B.:

  • Oszilloskopische Aufnahme der PWM-Ansteuerung
  • Messung der Glühtemperatur
  • Messung des Drucksensorsignals der PSG
  • Aufnahme eines Glühkennfeldes
  • Bestimmung des Glühstiftwiderstandes
  • Effektivwertbestimmung
  • Energieverbrauchsmessung eines Glühvorgangs
  • Fehlerdiagnose
  • Auslesen des Fehlerspeichers, Fehlersuche und -behebung
  • Messwertanzeige in der Eigendiagnose
  • Steuergeräteanpassung über die Eigendiagnose
  • Stellgliedtest über die Eigendiagnose
Software als Download im Internet

Technische Daten

  • Plus-Spannungsversorgung 12 V über Schraubklemmen mit zusätzlichem 4-mm-Abgriff
  • Minus-Spannungsversorgung 12 V über Schraubklemmen mit zusätzlichem 4-mm-Abgriff
  • Ausführung mit farbigem Frontplattendruck
  • USB-Anschluss 2.0 kompatibel

Lieferumfang

  • Gerät
  • USB-Kabel

Zugehörige Dokumente

PDF (Gebrauchsanleitung) PDF (Gebrauchsanleitung) [740 306] Diesel Schnellstart-System
Seiteninhalt drucken

Kontaktieren Sie uns

Für Angebote und Beratung zu Produkten und Versuchen:

Sie erreichen uns


Fragen zu Bestellungen und zur Auftrags- und Reklamationsabwicklung:

Sie erreichen uns


Technischer Service & Support:

Online Service Portal
Sie haben Fragen oder Anregungen zu unseren Geräten, Produkten, Versuchen bzw. Ausstattungen oder zu unserer Software? Sie benötigen Ersatzteile? FORMULAR

Reparaturservice
Sie möchten eine Reparatur anmelden? FORMULAR

Kontakt