Für Autofahrer von heute ist das Kraftfahrzeug Bestandteil des normalen Alltags. Dazu gehört, dass zahlreiche Fahrzeugeigentümer die üblichen, tragbaren Gebrauchs- und Unterhaltungsgeräte auch im Auto nutzen möchten. Automobilhersteller liefern deshalb auf Wunsch ihre Modelle bereits mit integrierter 230-V-Steckdose aus. Alternativ gibt es vielfältige Lösungen im Nachrüstsegment, die - angeschlossen an die 12 V Bordsteckdose - eine Spannung von 230 V bereitstellen.
Aus diesem Umstand ergeben sich für den Kfz-Mechatroniker ganz neue Aufgabenstellungen und Problematiken:
- Darf ein Kfz-Mechatroniker an einer solchen Anlage nachrüsten?
- Darf er daran Reparaturen durchführen?
- Sind eventuell VDE-Vorschriften zu beachten?
Diese Fragen einerseits und natürlich die Technik andererseits werden in diesem Lernfeld eingehend untersucht.
- Was ist ein Wechselrichter?
- Und wie funktioniert er?
- Wie verhält es sich mit dem Personenschutz?
- Welche Fehler können auftreten und wie sind sie zu diagnostizieren und zu beseitigen?