Bestehend aus Batterieanschlussplatte mit „Diagnose-Interface für Datenbus" mit der Funktionalität des Batterieenergie-Managements und dem Batteriedatenmodul (BDM), das direkt am Minuspol der Fahrzeugbatterie sitzt und über eine LIN-Bus-Leitung mit dem Diagnose-Interface verbunden ist. Die 16-polige OBD-Buchse ist systemkompatibel und unterstützt sowohl den CAN-Diagnosebus als auch die K-Leitung.
Das Diagnose-Interface unterstützt als Gateway folgende Datenbussysteme:
- CAN-Bus: Lowspeed und Highspeed
- LIN-Bus: Es fungiert als Mastersteuergerät mit dem Batteriesensor als LIN-Slave.
- MOST: Diagnosemaster im optischen MOST-System
Die Spannungsversorgung wird zur besseren didaktischen Übersicht am oberen und unteren Rand farbig klar hervorgehoben. Diese Signale sowie das Klemme 15-Signal können von rechts nach links durchgeschleift werden.
Die Eigendiagnose kann mit dem Kfz Diagnose-Adapter CAN+USB 7379803 durchgeführt werden. Darüber kann auch die Fahrzeugbatterie (Typ und Ausführung) nach einem Austausch angelernt werden!