Lehrplatte zum Anschluss einer Kfz-Batterie zur Versorgung eines Experimentieraufbaus, z. B. über die Zentralelektrik 738295. Mit integriertem Hauptschaltrelais, Über-/Unterspannungsschutz und Verpolschutz sowie einer Hauptsicherung.
Die Fahrzeugbatterie (z. B. 73804) kann an zwei Schraubklemmen mit den Verbindungsleitungen 73805 und den Batterieklemmen 738042 angeschlossen werden.
Das Hauptschaltrelais wird bei ausreichend hoher Versorgungsspannung und richtiger Polarität automatisch eingeschaltet sofern der entsprechende Enable-Kontakt aktiviert ist.
Die Batterie wird bei Unterschreiten einer Spannung von 11,4 V getrennt und somit die Tiefentladung verhindert. Eine korrekte Spannung wird durch eine grüne, eine verpolte Versorgungsspannung durch eine rote LED angezeigt. Stromspitzen werden durch eine Induktivität geglättet. Die Haupteinspeisung "Klemme 30" wird durch einen Sicherungsautomaten überwacht und bei dauerhafter Überlast abgeschaltet.
Zur direkten Messung des Gesamtstromes kann der Zweig "Klemme 30" aufgetrennt werden. Über eine Kabelschlaufe ist auch die indirekte Messung mithilfe einer Strommesszange z. B. 7389991 und dem Kfz-Diagnosetester 524013SKFZ möglich.