Bei diesem Gerät handelt es sich um ein original Kfz-DC/DC-Wandler für Fahrzeuge mit Start/Stop-System. Bei solchen Fahrzeugen kommt es durch die vielen Startvorgänge zu einem häufigen Absinken der Batteriespannung auf unter 12 V. Durch den Einsatz des Spannungsstabilisators wird die Bordnetzspannung während des Startens auf konstant 12 V gehalten um Komforteinbußen zu vermeiden. Der Spannungsstabilisator ist ein DC/DC-Wandler, an den ausgewählte Komponenten wie z. B. das Kombiinstrument, das Radio aber auch das ABS/ESP-Steuergerät angeschlossen sind.
Unterstützte Betriebszustände:
- Aktiv - Zündung ein
- Passiv - Zündung aus
- Funktionsbereit - Aktiv und kein Fehler
- Stabilisierend - Aktiv und Startvorgang aktiv
- Fehler
Im Zustand "Stabilisierend" wird die niederohmige galvanische Verbindung geöffnet und das Gerät beginnt zu stabilisieren sobald das Signal "Klemme 50" anliegt. Voraussetzung dafür ist, dass die Bordnetzspannung während des Startvorgangs unter 12 V absinkt. Der Zustand "Stabilisieren" wird durch eine Kontrolllampe didaktisch angezeigt.
Die binären Signale des LIN-Datenbus' können mit dem LIN-Bus-PC-Adapter USB 7395881 ausgelesen und in der Software am PC angezeigt und ausgewertet werden.
Die physikalischen Signale des LIN-Bus' können mithilfe des Sensor-CASSY 2 und der Software Kfz-Diagnosetester 739589 angezeigt und ausgewertet werden.
Die Darstellung ist mehrfarbig und Schaltplan-konform ausgeführt. Zum einfachen Aufbau eines Versuches sind die Klemme 15 und die Masse von links nach rechts durchgeführt.