Die Ausbildungssysteme für Elektromobilität von LEYBOLD® sind ideal für den Einsatz in der Ausbildung der Kraftfahrzeugmechatroniker/innen aller Fachrichtungen, besonders aber natürlich für die Fachrichtung "System- und Hochvolttechnik" geeignet. Auch in der Ausbildung der Techniker, Meister und Ingenieure können die Lehrsysteme hervorragend eingesetzt werden.
Mit dem Hochvolt-Systemtrainer von Audi ist es möglich, Isolationsfehler in den HV-Leitungen und -Komponenten zu simulieren. Dadurch kann gezielt die systematische Fehlersuche trainiert und verbessert werden.
Im Gegensatz zum Originalfahrzeug sind alle verbauten Hochvoltkomponenten leicht zugänglich. Im Fehlerfall liegt nur eine erkennbare HV-Spannung an, deren Strombelastbarkeit sehr gering ist. Das System schafft einen Überblick über alle verbauten HV-Komponenten, die aus Originalfahrzeugen stammen.
Die erforderlichen Arbeiten zum Freischalten können identisch zum Fahrzeug unter einfacheren Bedingungen ausgeführt werden. Durch den Systemtrainer wird der HV-Fahrzeugtechnik die abschreckende Komplexität durch den überschaubaren und leicht verständlichen Aufbau genommen. Anwendung und Haptik entsprechen dem realen Fahrzeug.
Der Schwerpunkt liegt auf der Fehlersuche: Die vorgestellten Experimente orientieren sich an den Inhalten der aktuell gültigen Rahmenlehrpläne und lassen sich darüber hinaus beliebig ergänzen.
Mit dem Hochvolt-Systemtrainer ist es möglich, auf einfache Weise Isolationsfehler in den HV-Leitungen und -Komponenten zu simulieren. Dadurch kann gezielt die systematische Fehlersuche mit original Werkstattmessgeräten trainiert und verbessert werden.
Mit dieser Ausstattung werden grundlegende Experimente zu folgenden Themen behandelt:
- HV-Batterie und HV-Bordnetz
- Eigensicherheit durch die Pilotlinie und Potenzialausgleich
- HV-Verbraucher (Elektrischer Klimakompressor und Elektrische Zusatzheizung) zur Fehlersimulation
- Inverter mit HV-Messpunkten
- Messmöglichkeit und Manipulation diverser Isolationswiderstände
- E-Maschinenanschluss mit Messmöglichkeit an offenen Leitungsenden