System
Mit zwei kombinierten Förderanlagen lassen sich komplexe Aufgabenstellungen bearbeiten. Teile-Auswahl durch logische Erfassung und Sensoren. Induktions- und photoelektrische Sensoren. Sortierprozesse und Zusammensetzen von Einzelteilen. Kompatible Schnittstelle für industrietaugliche SPS-Typen.
Lernziele
- Mit zwei kombinierten Förderanlagen lassen sich komplexe Aufgabenstellungen bearbeiten.
- Teile-Auswahl durch logische Erfassung und Sensoren
- Testen und Optimieren der Programmierung an einer Hardware.
Aufbau
Zweifach Förderband mit folgenden Eigenschaften:
- Teile-Auswahl durch logische Erfassung und Sensoren
- Induktions- und photoelektrische Sensoren
- Sortierprozesse und Zusammensetzen von Einzelteilen
- Kompatible Schnittstelle für industrietaugliche SPS-Typen
Methode
Das Gerät ist als Schüler- und Studentenversuch ausgelegt. Praxisnahe Aufgabenstellungen fordern den Lernenden auf, das Steuerungs- oder Anlagenproblem mit seinem Programm und mittels mechanischer Einstellungen zu lösen.
Zielgruppe
Berufsausbildung der gewerblichen Wirtschaft und Studierende der Fachrichtung Automatisierungstechnik. Der Kurs bietet Versuche auf mittlerem Niveau für die Berufsschule und für die Bachelorausbildung.
Vorkenntnisse
- Theoretische Grundlagen der SPS-Programmierung.
- Verständnis von Fertigungsabläufen
Themen
- Bedienen einer SPS
- Grundlagen der SPS-Programmierung
- Programmierbare Timer und Counter
- Verknüpfte Timer- und Zählerfunktionen
- Struktur von Steuerungssystemen
- Programme zur Ablaufsteuerung
- Sprunganweisungen und Subroutinen
- SPS-Installationsübungen
- Anschließen eines Frequenzumrichters an eine SPS
- Optimierung des Programms am realen System
- Prüfen der Funktion