Hydraulikaggregat "Common Rail" in Verbindung mit dem Experimentierstand "Common Rail", 8-1503440-001-12-0.
Wesentlicher Bestandteil des Lehrsystems zur Common-Rail-Technik ist das Aggregat mit folgenden neuen Original-Komponenten:
- Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe
- Kraftstofffilter
- Railrohr
- 4 Einspritzdüsen
- Nockenwellensensor
- Kurbelwellensensor
- Inkrementenrad.
Das geschlossene Einspritzsystem enthält darüber hinaus den Tank, einen Einspritzmengenmesser und ein Schauglas zur Beobachtung des Einspritzens einer Düse. Der Antrieb erfolgt mithilfe eines 400 V-3-Phasen-Induktionsmotors mit Käfigläufer und eines Frequenzumrichters. Die Drehzahl ist von 800 bis 4800 1/min stufenlos einstellbar. Eine transparente Plexiglasabdeckung verhindert die Berührung aller beweglichen Teile. Das Aggregat ist auf einem fahrbaren Untergestell montiert.