Dieses Gerät beinhaltet eine Videoübertragungsstrecke bestehend aus Kamera, Gateway und Display. Die Kommunikation zwischen Kamera und Gateway bzw. Gateway und Display geschieht über eine Zweidrahtleitung nach dem 100Base T1-Standard, der auch als Automotive Ethernet bekannt ist. Andere Bezeichnungen sind BroadR Reach oder OABR (Open Alliance BroadR-Reach).
Die Signale auf der Zweidrahtleitung können praxisnah untersucht werden. Aufschaltbare Fehler ermöglichen dabei die gezielte Diagnose anhand von detaillierten Projektbeschreibungen. Und mithilfe der im Gateway integrierten Diagnosefunktionen sind zusätzliche Fehlersuchstrategien erlernbar.
Das Gateway kann über die OBD-Diagnoseschnittstelle direkt mit einem PC verbunden werden und erlaubt die Konfiguration der angeschlossenen Hardware sowie das Monitoring diverser Parameter. Auch das Mitschreiben der übertragenen Ethernet-Daten ist möglich.
Folgende Themen werden in den digitalen Experimentierunterlagen Lab Docs u.a. behandelt:
- Aufbau und P2P-Struktur eines Automotive Ethernet-Netzwerkes
- Leitungsaufbau von OPEN (One Pair Ethernet)
- Videodatenübertragung
- Ethernet (100Base-TX) und Automotive Ethernet (100Base-T1) im Vergleich
- Automotive Ethernet 100Base-T1 und 1000Base -T1 im Vergleich
- Master-/Slave-Konfiguration
- Datenbus (CAN-FD, SENT) und Ethernet-Verbindungen im Vergleich
- Aufnahme der Automotive Ethernet-Signale mit dem DSO
- Untersuchung der PAM3-Modulation
- Vollduplex- und Halbduplexverfahren im Vergleich
- Bestimmung der Datenübertragungsrate
- Latenz und Echtzeitdatenübertragung
- Netzwerkmonitoring
- Mitschnitt des Datenverkehrs zwischen Display und Kamera
- Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten von Automotive Ethernet
- Gateway-Steuergerät und DHCP-Server
- IP4 und IP6 im Vergleich
- Software- und System-Updates
Diagnose
Um die Fehlersuche realitätsnah und reproduzierbar durchführen zu können, sind zwei Fehlerschalter vorhanden, um diverse Leitungsfehler zu schalten. Diese können mithilfe eines DSO' oder der Diagnosefunktion des Gateways bestimmt werden.
- Untersuchung von Leitungsfehlern
- Bestimmung der Signalqualität der Automotive Ethernet-Strecke
- Diagnosezugriff auf Konfigurationsdaten via OBD/Ethernet-Schnittstelle
- Besonderheiten der OBDII-Schnittstelle mit Ethernet-Anbindung
- Diagnostics over Internet Protocol (DoIP)
- Senden von Automotive Ethernet-Test-Daten
Das Lehrplatten-Gerät ist mit einem flächigen, fotorealistischen und UV-stabilen Farbdruck gestaltet, der eine klare Symboldarstellung gewährleistet. Für die Versorgungsspannung Kl. 30, den Zündungsplus Kl. 15, CAN High, CAN Low sowie das Massesignal sind Verbindungen von links nach rechts zum einfachen Anschluss weiterer Geräte vorhanden.
Netzwerkkabel;Datenbus;Kamera;BroadR-Reach