Infrastrukturseitige private Ladestation zum Anschluss des Kfz-Hochvolttrainers 739947. Der Ladevorgang wird von einem original Ladecontroller gesteuert, der die Kommunikation mit der Gegenstelle übernimmt. Das Gerät ist geeignet zum Anschluss des dreiphasigen Ladekabels Mode 3, 3~ 739951 an die Ladesteckdose Typ 2 nach IEC 62196-2. Optional kann auch das einphasige Ladekabel Mode 2, 1~ 739950 an der Schukosteckdose versorgt werden. Es lassen sich rückseitig Fehler in den Kommunikations- und Steuerleitungen aktivieren. Die Auswertung und Manipulation der Kommunikationssignale auf der CP-Leitung nach DIN IEC 61581-1 ist über 4-mm-Buchsen möglich. Der Widerstand des PP-Kontaktes kann ebenfalls über 4-mm-Buchsen gemessen oder manipuliert werden. Im Gegensatz zu einer handelsüblichen Ladestation können hier sowohl der Kfz-Mechatroniker als auch der Elektrotechniker gezielt die wesentlichen Einzelkomponenten und deren Verhalten untersuchen.
Ausstattung frontseitig
- Schalter zur Ladefreigabe
- Status-Kontrollleuchten des Ladecontrollers
- 4-mm-Sicherheits-Messbuchsen
- Optische Schaltanzeige Hauptschütz
- Schukosteckdose 230 V
- Ladesteckdose Typ 2 mit Verriegelung, 16 A und Klappdeckel
- Mechanische Notentriegelung
- Kommunikationsanschluss RS485 als Modbus RTU Slave
- Einsteller für Fehlerstrom
Ausstattung rückseitig
- CEE Stecker zur Versorgung der Ladesäule (Eingang)
- CEE Buchse zum Anschluss des Kfz-Hochvolttrainers (Ausgang)
- Fehlerstromschutzschalter Typ B und LS-Schalter
- Fehlerschalter
Die Frontfläche ist vollflächig farbig bedruckt. Alle Messbuchsen sind als 4-mm-Sicherheitsbuchsen ausgeführt. Stabiler Stand ist beim Ein- und Ausstecken des Ladekabels durch einen sehr tiefen Schwerpunkt des Gerätes oder durch dauerhafte Befestigung auf dem Tisch gewährleistet.
Das Gerät steht auf rutschhemmenden Gummifüßen und ist zum Transport mit zwei massiven Tragegriffen ausgestattet.
Durchführung einiger Experimente nur in Verbindung mit dem Kfz-Hochvolttrainer 739947 möglich!
Abbildung ähnlich!
Elektromobilität;Hochvolt;E-Auto;Elektroauto;Fehlerschalter;CP;PP;Wallbox