Steuergerät ABS/ESP: Sensorseitig können 4 gleiche Raddrehzahlsensoren (Hall: 739 6531 oder induktiv: 739 6521), Dreh- und Querbeschleunigungssensor sowie ein Bremspedal angeschlossen werden. Ausgangsseitig können die Aktorsignale der Rückförderpumpe, der 4 Einlass- und der 4 Auslassventile sowie der Hochdruckschaltventile messtechnisch erfasst werden. Der Lenkwinkel wird über CAN-Bus von der Lenksäulenelektronik (738111-02) und (739654) erfasst.
Folgende Versuche können durchgeführt werden:
- ABS
Druckverlauf im Radbremszylinder (aufbauen, halten, abbauen)
Vollbremsung auf griffiger Straße
Vollbremsung auf glatter Straße
- ESP
Fahrmanöver „Schnelles Lenken und Gegenlenken“
Fahrmanöver „Fahrspurwechsel mit Vollbremsung (Elchtest)“
Fahrmanöver „Mehrfaches Lenken und Gegenlenken“
Fahrmanöver „Beschleunigung/Verzögerung in enger Kurve“
Zur messtechnischen Aufnahme der Diagramme ist das Steuergerät mit zusätzlichen Analogausgängen ausgestattet:
- prozentualer Motoreingriff
- Lenkwinkel β
- Schwimmwinkel γ
- Fahrzeuggeschwindigkeit v
Zur Durchführung von Fahrsituationssimulationen kann das Steuergerät über USB mit einem PC verbunden werden. Es ist mit einem Fehlerspeicher ausgestattet und über die Software "LDDS" eigendiagnosefähig.
Die Umstellung von km/h bzw. Pa auf mph und psi ist per Codierstecker möglich.