Digitales neues original-4-Zylinder-Motorsteuergerät zur Saugrohreinspritzung mit Fehlerspeicher und programmierten Kennfeldern für die Zündung, die Gemischbildung, die Leerlaufstabilisierung, die Abgasrückführung und das Kraftstoffdampfrückhaltesystem.
Es ist u. A. ausgestattet mit
- adaptiver Klopfregelung
- DIS-Zündsystem
- AGR-System
- Leerlaufsteller
- Abgasüberwachung
- permanentem Fehlerspeicher
Bei der adaptiven Klopfregelung wird vom Klopfsensor (73903) in Abhängigkeit von
- Kraftstoffqualität
- Ansaugluft und
- Motoralterung
spezifisch für jeden Zylinder ein Zündwinkelkorrekturwert ermittelt.
Bei dem DIS-Zündsystem werden die Zündkerzen (738441) direkt von einem DIS-Zündmodul (738517) angesteuert. Der herkömmliche rotierende Hochspannungszündverteiler entfällt daher.
Beim AGR-Ventil (739255) wird eine bestimmte Menge Abgas dem Verbrennungsprozess zurückgeführt, um die Entstehung von Stickoxiden (NOx) zu reduzieren.
Der Leerlaufsteller (739253) ist ein Drehsteller und wird über zwei Leitungen vom Steuergerät der Motronic M 1.5.4 angesteuert.
Zur permanenten Datenspeicherung werden nach dem Ausschalten der Zündung die zu speichernden Daten wie z. B. Lernwerte, Fehlercodes oder Variantencodes in einem EEPROM gespeichert. Mit einem Diagnosegerät z. B. 7379807 kann auf den Speicher zugegriffen werden.
Zur Abgasüberwachung kommt eine Lambda-Sonde (739271) zum Einsatz, die den Sauerstoffgehalt des Abgases überwacht.
Steuergerät mit herausgeführten Anschlüssen auf 4-mm-Sicherheitsbuchsen. Rückseitig befinden sich 7-polige Buchsen zur Verbindung weiterer Geräte.