Das Komplettsystem Automatisch-dynamische Leuchtweitenregulierung zeigt die Ausregelung von Leuchtweitenänderungen aufgrund einer durch Beladung verursachten Veränderung der Karosserie einerseits und die, hervorgerufen durch dynamische Fahrzeugveränderungen wie z. B. Bremsen und Beschleunigen andererseits.
Dazu erhält das Steuergerät die Niveausignale von Vorder- und Hinterachse (integriert) sowie das Geschwindigkeitssignal (extern oder von der integrierten Beschleunigungs-/Bremssimulation z. B. 579162). Nach Auswertung dieser Signale werden die Stellmotoren in den Scheinwerfern angesteuert und so die Fahrzeugniveau-Veränderungen ausgeglichen.
An der Nachbildung eines PKW können sämtliche Situationen originalgetreu nachgestellt und die Auswirkung auf den beleuchteten Scheinwerferkegel beobachtet werden.
Das System ist über die K-Leitung eigendiagnosefähig und besitzt eine Notlaufeigenschaft, die über eine LED angezeigt wird. Über einen Diagnoseadapter (z. B. 7379803) lassen sich alle verfügbaren Messwertblöcke anzeigen sowie die Funktionen
- Codierung,
- Grundeinstellung,
- Stellglieddiagnose und
- Fehlerauswertung durchführen.
Die Experimentierplatte ist für den Anschluss eines Original-Xenonscheinwerfers (7381821) vorbereitet.