bestehend aus einem Bordnetzsteuergerät und der Lenksäulenelektronik.
Steuergerät Kfz-Beleuchtung:
Kfz-Zentralelektrik zur elektronischen Ansteuerung der Beleuchtungskomponenten. Die Leistungsanschlüsse zu den einzelnen Verbrauchern werden über Halbleiterelemente, wie z. B. Transistoren, betrieben. Eine separate Absicherung ist nicht erforderlich, da bei einem vorliegenden Fehler dies über die interne Elektronik vorgenommen wird. Folgende Funktionen übernimmt das Steuergerät:
- Warn- und Blinklichtsteuerung
- Ansteuerung des Hupen- und Entlastungsrelais
- Parklicht links/rechts
- Standlicht links/rechts
- Fernlicht links/rechts und Lichthupe
- Kennzeichenbeleuchtung
- Fahr- und Abblendlicht links/rechts
- Helligkeitsbestimmung für Automatiklicht
- Nebelscheinwerfer- und Schlussleuchte
- Rückfahrleuchten (nur mit 7381121)
- Bremslicht
- Tagfahrlicht (optional schaltbar)
mit jeweils separaten Ausgängen zu den einzelnen Verbrauchern.
Die Lichtsteuerung wird über den Komfort-Datenbus vom Schaltermodul Lenksäule oder direkt vom Lichtdrehschalter zum Steuergerät übermittelt. Die Daten des Rückfahrlichtschalters werden von dem Diagnoseadapter 7381121 geliefert.
Lenksäulenelektronik:
Die Lenksäulenelektronik dient zur Erfassung der Signale des Zündanlassschalters und der Stellung des Blinkerschalters. Die Erkennung der jeweiligen Schalterstellungen geschieht über Spannungscodierung anhand verschiedener Widerstandswerte in der jeweiligen Stellung. Die Lenksäulenelektronik wertet diese Schalterinformation aus und leitet sie über den Komfort-CAN-Bus an das Steuergerät Kfz-Beleuchtung weiter.
Die Zündanlassschalter-Signale der Klemmen
- P Parklicht
- 86s Zündschlüsselkontakt
- 75 Entlastungsrelais
- 15 Zündung EIN
- 50 Anlasser
gelangen über herkömmliche Leitungen an die Lenksäulenelektronik. Die Schaltpositionen des Zündschlosses werden von der Elektronik aufbereitet und ebenfalls dem Komfort-CAN-Bus zur Verfügung gestellt.
Ergänzend kann der Lenkwinkelsensor 739654 montiert werden; der Lenkwinkel wird auf dem Highspeed-CAN-Motorbus ausgegeben.
Systemeigenschaften:
Als Lampen eignen sich herkömmliche H7- oder auch Xenon-Scheinwerfer in den Standard-Leistungsklassen.
Über den Diagnoseadapter 7381121 in Verbindung mit der Diagnosesoftware 7379803 ist das System voll eigendiagnosefähig..