Der STE-Baustein enthält einen zweiphasigen bipolaren Hybrid-Schrittmotor in Klauenpolbauweise einschließlich der Ansteuerungs-Elektronik. Die Wicklungsanschlüsse sowie die Elektronik sind durch das durchsichtige Gehäuse besonders gut erkennbar. Der Motor selbst ist über einen Spindeltrieb als Linearantrieb ausgeführt und kann mit hoher Präzision und Dynamik z.B. Scheinwerfer verstellen. Der Schrittmotor ist auf der Oberseite mit einem Zeiger ausgestattet, mit dessen Hilfe diese Bewegung beobachtet und ausgemessen werden kann.
Hybrid-Schrittmotore haben den Vorteil, dass sie ein hohes Drehmoment aufbauen und sehr genaue Schrittwinkel einhalten können.
Über Steuereingänge können dazu die Betriebsarten
- Vollschritt
- Halbschritt
- Viertelschritt und
- Achtelschritt
gewählt werden. Die Ansteuerung kann manuell im Einzelschrittbetrieb oder automatisch über einen Rechteckgenerator wie z. B. 579163 erfolgen und über die Steuereingänge EN (enabled) und DIR (direction) kontrolliert werden. Die Ansteuerspannung von 5 V für diese Eingänge ist als Hilfsspannungsausgang bereits vorhanden, so dass nur die Versorgungsspannung von 12 V= benötigt wird.
Die Achse ist mit einem großen gelben Zeiger zur Messung des Verstellweges und der Verstellgeschwindigkeit ausgestattet.
Zur Messung der beiden Spulenspannungen A und B sind 4-mm-Messbuchsen auf der Oberseite des Gerätes vorhanden. Des Weiteren sind zwei Shunts zur Messung der beiden Motorströme A und B direkt eingebaut und ebenfalls auf 4-mm-Buchsen auf der Oberseite herausgeführt. Somit ist es nicht erforderlich, die Spulenkreise zur Strommessung zu öffnen.
Durch den farbigen Oberflächendruck ist eine klare Erkennung und Zuordnung der Anschlüsse gewährleistet.